Galantis

Galantis ist das Projekt der beiden Schweden Christian Karlsson und Linus Eklöw. Bekannt wurden sie 2014 durch den internationalen Hit "Runaway". Christian Karlsson hatte bereits in den frühen 2000ern internationalen Erfolg als Produzent. Unter dem Namen Bloodshy arbeitete er unter anderem mit Jennifer Lopez, Madonna und Britney Spears zusammen. Für die Produktion ihrer Single "Toxic" gewann er einen Grammy. Unter seinem eigenen Namen wurde er Ende der 2000er als Mitglied von Miike Snow bekannt.

Linus Eklöw ist als DJ und Produzent unter dem Namen "Style of Eye" vor allem in Schweden bekannt. Sein größter internationaler Erfolg ist die Beteiligung an "I Love It" von Icona Pop. Ende 2013 begann die Zusammenarbeit der beiden als Galantis und ihre erste Single "Smile" wurde bei Atlantic Records veröffentlicht. Im Herbst 2014 hatten Galantis dann ihren ersten größeren Hit mit dem Song "Runaway (U & I)". Mit Gold Dust folgte eine weitere Single, die in den USA und Europa in den Dancecharts erfolgreich war.