Boris Brejcha

Boris Brejcha ist 1981 in Ludwigshafen (Deutschland) geboren und hat bereits in der Kindheit einige Schicksalsschläge erleben müssen. Als er mit sechs Jahren bei dem Flugtagunglück von Ramstein schwer verletzt wurde, folgte ein monatelanger Krankenhausaufenthalt. Von den schweren Verbrennungen trägt er heute noch großflächige Narben. Wegen Hänseleien der Mitschüler zog sich Boris zurück und entdeckte sein Interesse an der Musik. Nachdem in der Mittelschule ein Klassenkamerad von ihm eine „Thunderdome“-CD mitgebracht hat, war es um ihn geschehen. Er wollte unbedingt wissen, wie man diese neuartige elektronische Musik herstellen kann. Im Alter von zwölf Jahren begann er also selbst, hobbymäßig elektronische Musik zu produzieren.

Seine ersten Veröffentlichungen machte er im Jahr 2006. Im gleichen Jahr hatte er auch den ersten Auftritt seiner gesamten Karriere. Auf dem Universo Paralello Festival in Brasilien. Seitdem ist auch seine Maske nicht mehr wegzudenken. Inspiriert vom brasilianischen Karneval, suchte sich Boris die Joker Maske als Markenzeichen aus. Im Ausland fand seine Musik schnell Anklang. Zahlreiche Gigs, zum Beispiel Südamerika und Russland, folgten. Seitdem lebt Boris hauptsächlich von der Musik und entwickelte sich auch als Künstler weiter. Mit dem eigens kreierten Genre „High-Tech-Minimal“ gab Boris seiner außergewöhnlichen Musik einen Namen. Er veröffentlichte im Anschluss weiter bei Autist Records und später bei Harthouse. Durch die Musikzeitschrift „Raveline“ wurde er zum „Ausnahmetalent 2007“ ernannt.

Als Boris 2015 sein eigenes Musiklabel Fckng Serious gründete, konnte er richtig durchstarten. Er veröffentlichte so viel Musik wie kaum ein anderer.

Zwei nennenswerte Durchbrüche in seiner Karriere erlangte er dann durch die aufgezeichneten Sets mit dem französischen Streaming-Channel „Cercle“ und seinem Set vom weltweitbekannten Elektro-Festival „Tomorrowland“. Gemeinsam haben die Videos auf YouTube ca 140 Millionen Aufrufe.

 

Inzwischen ist Boris aus der Musikszene nicht mehr wegzudenken. Er hat internationale Bekanntheit erlangt und spielt jedes Wochenende auf den größten Bühnen der Welt. Auch Label-Bus-Touren im Nightliner haben ihn mit seinen Kollegen bereits quer durch Europa gebracht. Seine eigens arrangierten Konzerte, mit besonderem Konzept, ziehen überall immer wieder zehntausende Fans an. Auch seine eigene Fashion-Brand erreichte bereits große Bekanntheit.

Ein weiteres Highlight: Seine personalisierte Quietsche-Ente mit originaler Joker-Maske. Regelmäßig verteilt er sie auf Konzerten oder versteckt sie in den größten Städten der Welt, wo Fans dann danach suchen können.

Zuletzt hat er sein zehntes Studioalbum bei Ultra Music veröffentlicht und wurde im DJ-Mag-Voting der Top100 DJs auf Platz 42 gewählt. Boris spielt bei seinen Auftritten immer noch ausschließlich seine eigens produzierte Musik – und der Erfolg gibt ihm Recht. Ausverkaufte Hallen, kreischende Fans, Fernsehauftritte und wochenlange Touren – rund um den Globus wird er auf allen Festivals sehnlichst erwartet. 

“Die Zukunft wird Fckng Serious”

Boris Brejcha
Mainstage

You may also like

Imperial vs Lumex
Shutdown Stage
FAST BOY
Mainstage
Nicolas Julian
Club Circus
Frequencerz
Hard Dance Valley